BR 128 001-5 (3738, "12X AEG")

Achsfolge: Bo´Bo´

Vorbild: Die 12X, später DB Baureihe 128, ist eine von der AEG als Universallokomotive für Güter- und Schnellzugsverkehr gebaute Versuchs- und Vorführlokomotive, die heute im Eisenbahnmuseum Weimar ausgestellt ist.
AEG baute 1994 eine Versuchs- und Vorführlokomotive unter der Bezeichnung "12X". Dieses Testmuster wurde der Deutschen Bahn AG in der Folge zu ausführlichen Testfahrten überlassen, wobei sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zugelassen wurde. Auf einem Rollenprüfstand erreichte die 12X bei bester Laufruhe und überragendem Komfort sogar 330 km/h. Bei der DB AG wurde die Maschine unter der Baureihenbezeichnung Baureihe 128 eingereiht, blieb aber AEG-Eigentum. Es ging um die Nachfolgebaureihe der Baureihe 120. Daher auch der Name "12X", wobei das X für eine Ziffer zwischen 1 und 9 steht. Nach ausgiebigen Erprobungen und zahlreichen Umbauten (z.B. neue elektrische Ausrüstung mit IGBT-Stromrichtern mit mehr als 6.000 kW Leistung, einzig die Hilfsbetriebe und die Bremsanlage wurden von der bestehenden Lok übernommen) wurde sie vom DB Cargo Werk Nürnberg eingesetzt, gelangte von dort in den Adtranz-Lokpool und wurde im Herbst 2000 kurzzeitig von der BASF in Ludwigshafen vor Güterzügen nach Ruhland und Basel eingesetzt. Sie erlitt bald darauf einen Schaden, wurde repariert und wurde in der Folgezeit als Versuchslok zur Erprobung neuer Technologien genutzt. Die 128 gehörte seit der Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation dem Bombardier-Lokpool an.
Viele technische Detaillösungen der 12X finden sich heute in den Lokomotiven der Bombardier Traxx-Familie wieder (Baureihen 145, 146, 185 und 246).
Farbvarianten: Die 128 001 trug zunächst eine Werbeaufschrift für AEG, dann für UNICEF, Adtranz und seit 2006 für Bombardier.

Features bei diesem Modell (#3738, ET-Liste):

  • festverdrahtetes Spitzensignal auf beiden Seiten
  • Dreilicht-Spitzensignal und rotes Schlußlicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • zuschaltbares Fernlicht
  • Antrieb: HLA (H6026250)

    Beschreibung: Versuchslok "12X AEG", 1996-98; AEG Schienenfahrzeuge Heringsdorf, REV Hnd 21.08.95
    Hellgraues Fahrgestell, ein angetriebenes Drehgestell, anthrazitfarbenes Fahrwerk. Gußgehäuse, weiß mit roten Stirnflächen und rotem Dach, silberne Lüftergitter, roter Zierstreifen mit AEG in weis, schwarze Aufschriften, Seitenwände bedruckt mit großen Zeichen "12X". Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlußlichter beidseitig, Lichtwechsel weiß/rot mit Fahrtrichtungsänderung. 2 Stromabnehmer Typ 19 B. Kupplungen Typ 12. Länge 22,4 cm.

    FrU: Dig.6090 DCM [12] (683850, VER1.0, 701.17)

    F0: Fernlicht AN/AUS
    F1: -
    F2: -
    F3: -
    F4: (ABV AUS ?)
    F5: -
    F6: -
    F7: -

    Fern

    BA und ET-Liste vorhanden (BA bei M* nicht verfügbar!).

     BR 128 001-5 "12X AEG" (3738) 
    Verschleißteile & Ersatzteile
     
    Bezeichnung Menge Bestellnummer
    Schleifer: 1 Stück 206 370 (7164)
    Haftreifen: 4 Stück 7153
    Einholm-Pantograph, Typ 19 B: 2 Stück 680 690
    Trägerisolation: 2 Stück 559 130
    Beleuchtungseinheit LED: 2 Stück 570 030
    Bürstenpaar: 1 Stück 601 460
    Leiterplatte Dekoder: 1 Stück 683 850
    Kurzkupplung NEM-Schacht: 2 Stück 701 630
    Kupplungsdeichsel (NEM): 2 Stück 440 630
    Raucheinsatz: nicht vorgesehen -/-

    Am Schiebeschalter der von unten mit einem dünnen Schraubendreher erreichbar ist, läßt sich von "U" Schleiferbetrieb auf "O" Oberleitung umschalten.

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