ICE BR 401 008-8 (3370)

Erfahrungsbericht:

Eigentlich wollten wir nie so modern werden. Aber da es den ICE der ersten Generation nun seit mehr als 20 Jahren im großen Original gibt, hat er inzwischen ein annehmbares Alter erreicht und wir bauten eine spezielle Vollgas-Strecke auf der er ausschließlich zum Einsatz kommt. Wenn er auch qualitativ in der Verarbeitung und den Materialien mit den schönen alten Lokomotiven nicht mehr ganz mithalten kann, so läuft er doch mit ein paar Modifikationen sehr ruhig und problemlos. Gerade die stromführenden Kupplungen des ICE überzeugen sehr, wenn diese stets unter genauester Beobachtung ineinander gekuppelt werden. Die Kupplungen sind nämlich sehr empfindlich und die Ursache Nr. 1 bei Problemen die der ICE im Fahrverhalten zeigt. Eine schlechte Verbindung der stromführenden Kupplungen führt schnell zum Stillstand oder "Kriechmodus".

Dadurch, dass er sehr tief auf den Gleisen liegt, läßt er sich eher schlecht aufgleisen (selbst mit einer Aufgleishilfe) aber wenn er einmal aufgegleist ist, neigt er auch selbst in schnellen engen Bergabkurven bei Vollgas nicht zum Entgleisen, solange die Achsen der Zwischenwagen nicht aus Ihren seitlichen Führungen rutschen und alle Gleise sauber verlegt sind. Das erfordert natürlich bei den sehr alten M-Gleisen sehr viel und sehr genaue Arbeit um einen fließenden Übergang an den Steckverbindungen hinzubekommen, ohne dass der Zug "hoppelt" . Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Achsen der Zwischenwagen zum unerträglichen Quietschen neigen, wenn auch nur ein Tropfen Öl fehlt.

Gesucht wurde einige Zeit ausschließlich nach einem analogen 33701 oder 3370. Dieser wurde dann als 6-teilige Zug-Garnitur gefunden. Wenn er doch auch nicht in dem angebotenen Zustand war in dem er sein sollte, läuft er nun einwandfrei, nachdem das Treibgestell gründlich gereinigt wurde und genau wie alle Achsen geölt wurde, ein defektes Massekabel erneuert, zwei paar Haftreifen montiert und eine Magnetbrücke des für den amerikanischen Markt entwickelten Repräsentationsmodells "Amtrak" angebracht wurde.

Achsfolge: Bo´Bo´

Features bei diesem Modell:

  • Stromführende Kupplungen
  • Automatische Schleiferumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
  • Automatischer Lichtwechsel "weiß/rot" bei Fahrtrichtungswechsel
  • HLA Hochleistungsantrieb
  • Innenbeleuchtung aller Wagen

Antrieb: DCM (Drum Commutator Motor) = Trommel-Kollektor-Motor Ausführung: HLA (Hochleistungsantrieb mit 5 poligen Rotor)

Beschreibung: ICE 1, 1992; 4-teilig, analog (E2204848) up3770-digi-Dekoder 701.13 (24);
401 008-8, Bw Hamburg 1, REV. KDPLX 20.03.90; Tz 108 "Lichtenfels"
401 508-7, Bw Hamburg 1, REV. KDPLX 21.05.90;
802 618-9, Bw Hamburg 1, REV. NN X 12.03.91;
801 026-6, Bw Hamburg 1, REV. NN X 12.03.91;

FrU: [Elektr. Umschalter] upgrade Dig.6090x (3770, 641 190) [70]

F0: Fahrlicht
F1:
F2:
F3:
F4:

 BR 401 "ICE - InterCityExpress" (3370) 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Bestellnummer
Schleifer: 1 Stück 206 370 (7164)
Haftreifen: 4 Stück 7154
stromführende Kupplung S 3 "w" (Tk1): 1 Stück E395640
stromführende Kupplung S 3 "m" (Tk2): 1 Stück E395660
stromführende Kupplung S 3 "w" (MW): 1 Stück E374060
stromführende Kupplung S 3 "m" (MW): 1 Stück E374340
Einholm-Pantograph, Typ 10 B: 1 Stück 62 7640
Glühlampe (hell, 3370): 1 Stück 600 040
Glühlampe (hell, 3770): 1 Stück 600 080
Glühlampe (rot, nachger.): 1 Stück 600 070
Glühlampen Waggons (hell, 3370): 1 Stück 600 040
Faltenbalg ? (ICE 2, außen hellgrau auf dunkelgrau): 1 Stück/TK 170 507 ?
Anker: 1 Stück 386 820
Motorbürsten: 1 Paar 601 460
Raucheinsatz: nicht vorgesehen -/-
Nachgerüstete Teile
Haftreifen: 2 Stück 7154
Megnetbrücke: 1 Stück 691 370
6090x Dekoder-PCB (701.13) 1 Stück 641 190

Mittelwagen für 3370/3770/3750 sind die Waggons 4370 - 4373

Hier zu sehen mit Steuerwagen/Triebkopf 2 ohne Zwischenwagen




Das Treibgestell mit 5-poligem Hochleistungsantrieb (HLA)


Die Elektronik mit original Umschalt-Elektronik


Die Beleuchtung: Oben "weiß", darunter "rot"


- 1 Seite zurück -

[3370 ET] - [3770 entfl.]