ICExperimental BR 410 001-2 (ICE-V) (3671)

(3371-convertible)

Achsfolge: Bo´Bo´

Features bei diesem Modell:

  • Stromführende Kupplungen, 8pol.
  • Automatische Schleiferumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel (Licht immer vom TK2-Decoder)
  • Automatischer Lichtwechsel "weiß/rot" bei Fahrtrichtungswechsel
  • Innenbeleuchtung aller Wagen

Antrieb: Glockenanker-Motor (Faulhaber) je TK

Beschreibung: ICExperimental, ICE-V(ersuch), 1990, 4-teilig, digital 701.13 (E0014703);
410 001-2 - TK1: PCB 3671 TK1-V2 (digi, 8DIP, Relais unten vo längs), Faulhaber-Motor, Kardanwelle; Dual-La-Fassung
810 001-8 - MW1: 1. Klasse
810 003-4 - MW2: 2. Klasse
410 002-0 - TK2: PCB 60330 TK2-V2 (digi, nur ein PTC), Faulhaber-Motor, Kardanwelle; Dual-La-Fassung

FrU: Dig.6090x (#219 710) V2 (41) [71]

F0: Fahrlicht
F1:
F2:
F3:
F4: ABV AUS

Anm.: kann mit bis zu zwei Wagen 4171 nachgerüstet werden.
Am 1. Mai 1988 fuhr der ICE-V auf der NBS Fulda-Würzburg 406,9 km/h.

Gehäuse öffnen: Die Wagenübergänge vorsichtig abziehen und die Kulisse vorsichtig mit einem Schlitzdreher rauslösen (ACHTUNG: sehr kleine Federn eingebaut) und dann, ähnlich wie bei den Personenwagen, mit den Daumennägel die Oberteil-Flanken über die Nasen heben und nach oben abziehen - mit der dritten Hand. Dabei auf eventuelle Kabel der Innenbeleuchtung/Stromversorgung....

ACHTUNG: die kleine "Schraube" vor dem StA zur Front dient zur Auswahl der Spannungsquelle:
i.Fr. rechts: "U"nter (Nut nach re)
i.Fr. links: "O"berleitung (Nut nach li).

  • ICE-V - das Original:
  •  
    Verschleißteile & Ersatzteile
     
    Bezeichnung Menge Bestellnummer
    Haftreifen: 2 Stück 7154
    Schleifer: 1 Stück 7164
    Einholm-Pantograph, Typ 10 B: 1 Stück 25 445
    stromführende Kupplung S2, 8pol. (w), kpl.: 1 Stück 25 402
    stromführende Kupplung S2, 8pol. (m), kpl.: 1 Stück 25 434
    Leuchtmittel (hell): 1 Stück 600 080
    Leuchtmittel (rot): 1 Stück 600 070
    Dekoder-Platine TK1 (Original, V2 / V3): 1 Stück 219 710
    Leiterbahn mit Flexband: 1 Stück 25 764
    Faulhaber-Motor mit Schwungmasse: 1 Stück 25 810
    Treibgestell, kpl.: 1 Stück 25 345
    Kardanwelle: 1 Stück 25 349
    Drehgestell: 1 Stück 25 xxx
    Glühlampen Waggons: je 2 Stück 610 080
    Schmieröl: 1 Stück 7199
    O-Ringe (sw): 3 Stück 35,0mm x 1,5
    Dekoder-Platine TK2 (Original, V2): 1 Stück 2xx xxx

    Hier zu sehen mit Steuerwagen/Triebkopf 2 ohne Zwischenwagen



    Die Spezial-Kupplung des TK1 (Buchse):


    Der Faulhaber-Motor


    Die Elektronik mit Dekoder-Platine.
    Am Drehkontakt vor dem Stromabnehmer, der mit einem dünnen Schraubendreher erreichbar ist, läßt sich von Schleiferbetrieb (re) auf Oberleitung (li) umschalten.



    Die Beleuchtung: Oben "weiß", darunter "rot"


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    VERSIONEN:

    Code:
    1. 3371 - analog, Umschaltelektronik
      Tk1: PCBV1 16662,PCBV2 16663 (#25 760)
      Tk2: PCB 16652 (#25 762)
    2. 3671 - digital, Dekoder-Platine 60905
      Tk1: PCB 3671 TK1-V2 (#219 710) [71]
      Tk2: PCB 60330 TK2-V2 (#xx xxx)
    3. 8371 - HAMO, DC
      Tk1: (keine Daten)
      Tk2: (keine Daten)
    4. 4171 - Mittelwagen (810 002-6) zu 3371/3671 (/8371 ??)
    5. kann mit bis zu 2 4171 ergänzt werden.

    [ICE/V-digital-Umbau]
    Spezial-Umbau mit ESU V4.0 (mfx) M4-SOUNDDECODER. Neue Decoderplatine mit 21-poliger Schnittstelle und integrierter Schleiferumschaltung. Umfangreiche Sound- und Lichtfunktionen schaltbar, oben genannter Preis gilt für Umbau inkl. Material ohne Lok

    Highlights/Ausstattung:
    • ESU V4.0 (mfx) M4-Sounddecoder mit 16 schaltbaren Funktionen
    • kräftiger Sound mit 23mm Lautsprecher im Triebkopf 1
    • Stirnbeleuchtung umgebaut mit warm-weißen und roten LED
    • Innenbeleuchtung der Zwischenwagen umgebaut mit warm-weißen LED
    • beide Führerstände umgebaut mit fahrtrichtungsabhängiger Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar mit Stirnbeleuchung
    • Lokführer in beiden Triebköpfen
    • integrierte Schleiferumschaltung, Stromversorgung über den jeweils in Fahrtrichtung vorderen Triebkopf
    • Umbau weiterer Zwischenwagen Märklin-Artikel 4171 auf warm-weiße LED siehe Artikel-Nr. 102 !
    • Zug ist vorbereitet für Hochrüstung des Messwagens als Funktionsmodell (siehe Artikelnummer 103 !!!!!)
    • ca. 40% reduzierte Leistungsaufnahme
    • vorbildgerecht eingestellte Höchstgeschwindigkeit
    • unterstützte Datenformate: mfx, Motorola, DCC

    HINWEIS:
    Für den Umbau ist es erforderlich in den Triebköpfen und Zwischenwagen von außen nicht sichtbare Bohr- und Fräsarbeiten durchzuführen. Bitte bestellen Sie den Umbau nur, wenn Sie damit einverstanden sind !


    Highlights/Ausstattung 4171:
    • komplett umgebaute Inneneinrichtung mit vier flackernden Monitoren an den Arbeitsplätzen, digital schaltbar
    • Computerschrank ausgestattet mit zwei flackernden Monitoren und 31 !!! verschiedenfarbigen LEDs, darunter 8 Duo-LEDs, digital schaltbar
    • 6 Figuren im Messwagen sorgen für Belebung

    Funktionsweise: Im Computerschrank sind 8 Duo-LEDs eingebaut. Diese werden mit der Innenbeleuchtung eingeschaltet und leuchten rot. Wird nun die Funktion für den Messwagen eingeschaltet, wechseln die Duo-LEDs ihre Farben von rot auf weiß, blau und gelb. Zusätzlich leuchten nun am Computerschrank 23 weitere LEDs in verschiedenen Farben. Die 6 Monitore sind nun ebenfalls eingeschaltet und simulieren mit einer Flackerfrequenz von ca. 25 Hz das typische Flimmern eines Röhrenmonitors.

    HINWEIS:
    Der Meßwagen ist Bestandteil des ICE Märklin 3371 oder 3671.
    Es handelt sich nicht um den Zwischenwagen Märklin 4171.