Anm.: kann mit bis zu zwei Wagen 4171 nachgerüstet werden.
Am 1. Mai 1988 fuhr der ICE-V auf der NBS Fulda-Würzburg 406,9 km/h.
Gehäuse öffnen: Die Wagenübergänge vorsichtig abziehen und die Kulisse vorsichtig mit einem Schlitzdreher rauslösen (ACHTUNG: sehr kleine Federn eingebaut) und dann, ähnlich wie bei den Personenwagen, mit den Daumennägel die Oberteil-Flanken über die Nasen heben und nach oben abziehen - mit der dritten Hand. Dabei auf eventuelle Kabel der Innenbeleuchtung/Stromversorgung....
ACHTUNG: die kleine "Schraube" vor dem StA zur Front dient zur Auswahl der Spannungsquelle: i.Fr. rechts: "U"nter (Nut nach re) i.Fr. links: "O"berleitung (Nut nach li).
Hier zu sehen mit Steuerwagen/Triebkopf 2 ohne Zwischenwagen
Die Spezial-Kupplung des TK1 (Buchse):
Der Faulhaber-Motor
Die Elektronik mit Dekoder-Platine.
Am Drehkontakt vor dem Stromabnehmer, der mit einem dünnen Schraubendreher erreichbar ist, läßt sich von Schleiferbetrieb (re) auf Oberleitung (li) umschalten.
8371 - HAMO, DC Tk1: (keine Daten) Tk2: (keine Daten)
4171 - Mittelwagen (810 002-6) zu 3371/3671 (/8371 ??)
kann mit bis zu 2 4171 ergänzt werden.
[ICE/V-digital-Umbau]
Spezial-Umbau mit ESU V4.0 (mfx) M4-SOUNDDECODER. Neue Decoderplatine mit 21-poliger Schnittstelle und integrierter Schleiferumschaltung. Umfangreiche Sound- und Lichtfunktionen schaltbar, oben genannter Preis gilt für Umbau inkl. Material ohne Lok
Highlights/Ausstattung:
• ESU V4.0 (mfx) M4-Sounddecoder mit 16 schaltbaren Funktionen
• kräftiger Sound mit 23mm Lautsprecher im Triebkopf 1
• Stirnbeleuchtung umgebaut mit warm-weißen und roten LED
• Innenbeleuchtung der Zwischenwagen umgebaut mit warm-weißen LED
• beide Führerstände umgebaut mit fahrtrichtungsabhängiger Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar mit Stirnbeleuchung
• Lokführer in beiden Triebköpfen
• integrierte Schleiferumschaltung, Stromversorgung über den jeweils in Fahrtrichtung vorderen Triebkopf
• Umbau weiterer Zwischenwagen Märklin-Artikel 4171 auf warm-weiße LED siehe Artikel-Nr. 102 !
• Zug ist vorbereitet für Hochrüstung des Messwagens als Funktionsmodell (siehe Artikelnummer 103 !!!!!)
• ca. 40% reduzierte Leistungsaufnahme
• vorbildgerecht eingestellte Höchstgeschwindigkeit
• unterstützte Datenformate: mfx, Motorola, DCC
HINWEIS:
Für den Umbau ist es erforderlich in den Triebköpfen und Zwischenwagen von außen nicht sichtbare Bohr- und Fräsarbeiten durchzuführen. Bitte bestellen Sie den Umbau nur, wenn Sie damit einverstanden sind !
Highlights/Ausstattung 4171:
• komplett umgebaute Inneneinrichtung mit vier flackernden Monitoren an den Arbeitsplätzen, digital schaltbar
• Computerschrank ausgestattet mit zwei flackernden Monitoren und 31 !!! verschiedenfarbigen LEDs, darunter 8 Duo-LEDs, digital schaltbar
• 6 Figuren im Messwagen sorgen für Belebung
Funktionsweise: Im Computerschrank sind 8 Duo-LEDs eingebaut. Diese werden mit der Innenbeleuchtung eingeschaltet und leuchten rot. Wird nun die Funktion für den Messwagen eingeschaltet, wechseln die Duo-LEDs ihre Farben von rot auf weiß, blau und gelb. Zusätzlich leuchten nun am Computerschrank 23 weitere LEDs in verschiedenen Farben. Die 6 Monitore sind nun ebenfalls eingeschaltet und simulieren mit einer Flackerfrequenz von ca. 25 Hz das typische Flimmern eines Röhrenmonitors.
HINWEIS:
Der Meßwagen ist Bestandteil des ICE Märklin 3371 oder 3671.
Es handelt sich nicht um den Zwischenwagen Märklin 4171.