Stromführende Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung (2pol., S3)
Automatische Schleiferumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
Automatischer Lichtwechsel "weiß/rot" bei Fahrtrichtungswechsel
C-Sinus-I HLA Hochleistungsantrieb
Innenbeleuchtung aller Wagen
Mittelwagen mit rt/ge-ge-ge/rt Streifen
(abnehmbare Bugklappen, kann mit Dummy-Einheit #40712 erweitert werden?)
NoGo bei diesem Modell:
SpS und IB flackern!
Antrieb: C-Sinus-I
Beschreibung: Insider-Modell 1999 (7.500 Stück limitiert; 899,95 DM)
ICE-Sinus, 1999, 5-teilig; C-Sinus digi (Nr. 3097), LEDs
2 Streifen, Mittelwagen mit unterem grauen Streifen.
(Auf der Verpackung ist der Tk 410 101-0 mit Dekoder gezeichnet, was ab Werk so nicht stimmt)
Faltenbälge (dunkelgrau-grau) innen versenkt.
- Zugbildung in Abhängigkeit der Kuppplungen (Tk2 mit Antrieb hinten!):
410 101-0 Tk1 ohne Motor, Schlepp-Schalter, LEDs, Kplg m; Lüftergitter grau
810 201-8 Mittelwagen (1) Stromrichter, Farbstreifen ge-rt; 2 La; Fenster rötlich getönt
810 801-5 Meßwagen Trafowagen, 1 StA Typ 19 B (akustische Versuche), Farbstreifen ge-ge; 2 La
810 202-6 Mittelwagen (2) Stromrichter, 2 StA Typ 19 B, Farbstreifen rt-ge, PCB 62763 VER3.0; 2 La
410 102-8 Tk2 mit c-Sinus-Motor, PCB <909> ICE-2 Rev.D, Dekoder 701.40A, LEDs, Kplg w; Lüftergitter grau
Zuglänge: 124 cm
An TK1 und TK2 kann mit dem quer eingebautem Schalter (U-O) auf Oberleitungsbetrieb (O) umgeschalten werden.
Der in Längsrichtung vorgesehene Schalter (D-E) ist beim
TK2 410 102 auf der Dekoderplatine nicht bestückt und beim
TK1 410 101 gar nicht auf der Platine vorgesehen.
Doppeltraktion: unter dem TK-Bodenspoiler ist zwar eine bewegliche Kplg.-Aufnahme eingebaut, diese ist aber nicht verdrahtet!
> Vllt. kann jemand 'nen Tip dazu geben.
Und noch was:
Man kann den Sinus-ICE mit der Dummy-Garnitur #40712 und den
ICE-2-Zwischenwagen #437x2 verlängern - dabei muss man allerdings die
Dummy-Garnitur zwischen die ICE-S-Triebköpfe setzen, da diese nicht auf
"Zwischenwagen" umschaltbar sind ((D)oppeltraktion-(E)inzel?).
Allerdings kann der Antrieb des ICE-S bei langen Garnituren aus Sicht
von Hanno Brünninghaus nicht ganz überzeugen.
Das liegt insbesondere daran, das der Zug erst spät anfährt (Stufe 6 auf der
IB) - aber dafür dann direkt mit schleudernden Rädern (er hat eine
10-teilige Garnitur getestet. Und das sollte der Antrieb wohl verkraften).