Variante BR 602: Bei vier Maschinenwagen wurden Anfang der siebziger Jahre die Fahrdieselmotoren durch Gasturbinen von AVCO-Lycoming (Typ TF35), geliefert von KHD, mit 2200 PS ersetzt und die Fahrzeuge dann als Baureihe 602 bezeichnet.
Äußerlich lässt sich die Gasturbinenvariante leicht an den deutlich vergrößerten Lufteinlässen erkennen.
Die vier Triebköpfe wurden im InterCity-Verkehr eingesetzt. Der planmäßige Betrieb begann am 14. Juli 1974, als die Intercity-Verbindung „Sachsenroß“ zwischen Hamburg und Ludwigshafen auf einen Triebzug mit zwei Triebköpfen der Baureihe 602 umgestellt wurde.
Ab Januar 1975 war es dann mit einer neu entwickelten Angleichssteuerung für den Zusammenlauf von Gasturbinen- und Dieseltriebkopf möglich, die Triebzüge im gemischten Betrieb mit den Baureihen 601 und 602 zu fahren. Im Regelfall waren im Planbetrieb drei Triebköpfe im gemischten Betrieb im Einsatz und einer blieb als Reserve.
Im April 1975 stellte ein Zug, bestehend aus zwei Triebköpfen der Baureihe 602 und zwei Zwischenwagen, zwischen Celle und Uelzen mit 217 km/h einen neuen deutschen Geschwindigkeitsrekord für Brennkraftschienenfahrzeuge auf. Dieser wurde am 13. Januar 2000 durch einen ICE TD mit 222 km/h überboten.
Nach Problemen mit den Gasturbinen und aus Wirtschaftlichkeitsgründen wurde die Baureihe 602 (genau wie die Gasturbinenlokomotiven der Baureihen 210 und 219) zwischen dem 22. Februar 1978 und dem 25. Juli 1979 mit dem Erreichen der Revisionsfristen ausgemustert.
Features bei diesem Modell:
Mehrpolige Spezialkupplungen S11 mit Kulissenführung (2x 5pol.)
Scharfenberg-Imitate an den TKs jeweils vo
Sounddekoder - Gasturbine
DCM 5pol. auf vorderem DG je TK, beide Achsen angetrieben
Antrieb: HLA DCM 5pol. - je TK
Beschreibung: 2005 MHI, TK mit Motor, (Innenbel.), Sound, digital (72) (#512441); Dreilicht-Spitzensignal ge, Zugschluß rt, mit Fahrtrichtung wechselnd; PRINZIPAL (K-DO-MÜ-HH);
ACHTUNG: falls jemand den Abteilwagen Aü "901 104-0" doppelt besitzt - ich besitze 2x "901 103-2" - TRIX.
Bitte gerne bei mir melden... vllt. können wir tauschen.
Gehäuse öffnen: nur die beiden vor den DGen befindlichen langen Schrauben entfernen und dann abheben...
(Baureihe VM 11.5/901, VM 5101-5123, 5201-5208, 5301-5308 und 5401-5409)
in der Zusammenstellung: Dü+Aü+WRy+ARy+Ay+Aü+(Aü+)(Aü+)Dü.
Umbau auf Märklin - ohne Schleiferumschaltung, Schleifer nur am 1. TK und ESU LokSound (Variante B)