Diesel-Lok EMD F7, "Santa Fe" #337; (3060 u. 4060)

 

Diesel-Elektrische Mehrzweck-Lokomotive

Achsfolge: Bo' Bo'

Vorbild: Die GM EMD F7 ist eine Baureihe diesel-elektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Division (EMD). Sie stellen die zahlenmäßig stärkste Unterbaureihe der EMD F-Serie mit 1.500 PS (1.100 kW), produziert von Februar 1949 bis Dezember 1953. Höchstgeschwindigkeit: 105 - 160 km/h.
Ursprünglich als Güterzuglokomotiven konzipiert, wurden einige Exemplare auch im Personenzugdienst eingesetzt. Unter anderem zogen sie den legendären Zug "El Capitan" der Santa Fe und den "Empire Builder" der Great Northern Railway.
Insgesamt wurden 2.366 Maschinen mit Führerstand (A-Einheiten) und 1.483 führerstandslose B-Einheiten gebaut. Bis zum Bau der EMD SD40-2 ab 1972 stellte die F7 die zahlenstärkste Diesellokomotivbaureihe in Nordamerika dar.

Antrieb bis 1990: SFCM=Small Flat Collector Motor=Kleiner Scheiben Kollektor Motor
Antrieb ab 1991: DCM (Drum Commutator Motor) = Trommel-Kollektor-Motor

Beschreibung: 1986?, #337 "AT & SF = Atchison, Topeka and Santa Fe Railway" rot/silber („Warbonnet“-Design");
.4 Märklin-Logo links, .5 "Santa Fe" in dünnen Lettern.
Die Doppel-A-Einheit kann mit Mitteleinheit (B-Einheit) #4063 ergänzt werden.

Upgrade: 1. A-Unit:Digital-Dekoder Kuehn T125 V2 (inkl. SUSI); SpS1-LED, RüL-LED rot; 4pol Kupplung
              2. A-Unit: SpS1-LED, RüL-LED rot
(by Peter Peuker)

FrU: Relais; upgrade: Kuehn T125 [74]

F0: Fahrlicht (ws, ge)
F1: Führerstand + Motorraum-Bel. (Funktion C, gn)
F2: unbelegt
F3: Rangiergang
F4: -
F5: -
F6: -
F7: -

SUSI-Anschluß (außen-innen):
1: rt - COMM (V+)
2: bl - Clock-
3: gr - Data
4: sw - GND

BA und ET-Liste NICHT vorhanden, Dekoder-Anleitung vorhanden.

 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 4 Stück 7154
Schleifer: 1 Stück 7185
Pantograph: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Leuchtmittel: 1 Stück 600150
Motorbürsten: 1 Satz 600300
Fahrtrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung vorne (6D): 1 Stück 215830
Kupplung hinten (6B): 1 Stück 215860
Horn: 2 Stück 215930
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) SFCM
bis 1990
 
Bezeichnung Menge Bestellnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60943
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Motorschild: 1 Stück 224613
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Zylinder-Schraube 2,5 X 12mm 2 Stück 784820
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrosseln 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 1 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 1 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 1 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht Umgebaut!
 
Alternativer Dekoder bei HLA
bis 1990
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Kuehn T125 (V2) 1 Stück 82610 /20 /60 /70
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM
bis 1990
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU 1 Stück 51961
TAMS 1 Stück 70-04200-01
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) DCM
ab 1991
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60941
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 386820
Motorschild: 1 Stück 386940
Permanentmagnet: 1 Stück 389000
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Zylinder-Schraube 2,0 X 12 mm: 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrosseln 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 2 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 2 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 2 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Liegt noch keiner vor!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet DCM
ab 1991
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 235690
ESU (alternativ) 1 Stück 51962
TAMS (alternativ) 1 Stück 70-04300-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe. 

Santa Fe - A-Unit Santa Fe - 2x A-Unit Santa Fe - A-Unit offen Santa Fe - A-Unit - Kuehn-Dekoder Santa Fe - A-Unit - HLA Santa Fe - A-Unit - Front SpS Santa Fe - A-Unit - Front rt

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    Passende Waggons (1998, III/IV) wären z.B.:
    #43614 Schnellzugwagen Streamliner Vista Dome. CALIFORNIA ZEPHYR. IB nachrüstbar.
    Wagenkasten aus Aluminiumprofil. Eingesetzte Dachkanzel. Länge 26,0 cm. Gleichstromradsatz 4 x 700580.
    Vorbild: Aussichtswagen der Denver & Rio Grande Western (D & RGW) (2000).
    #43604 Schnellzugwagen Streamliner Schlusswagen Observation mit Panorama-Abteil der AT & SF. IB eingebaut.
    Wagenkasten aus Aluminiumprofil. Beleuchtetes Namensschild und rotes Signallicht am Wagenende mit wartungsfreien Leuchtdioden.
    Endschürze gegen Kupplung austauschbar. Länge 26,0 cm (2002).
    #43603 Schnellzugwagen Streamliner Baggage AT & SF, Santa Fe - Wagenkasten aus Aluminiumprofil. Länge 22,5 cm.
    Gleichstromradsatz 4 x 700580. IE xxx.
    #43602 Schnellzugwagen Streamliner Sleeper AT & SF, Santa Fe Pine Island - Wagenkasten aus Aluminiumprofil. Länge 26,0 cm.
    Gleichstromradsatz 4 x 700580. blaue IE, IB nachrüstbar.
    #43601 Schnellzugwagen Streamliner Coach AT & SF, Wagenkasten aus Aluminiumprofil. Länge 26,0 cm. Gleichstromradsatz 4 x 700580. IE xxx. IB nachrüstbar.
    Vorbild: Großraum-Sitzwagen der Atchison, Topeka & Santa Fe Railway (AT & SF).
    Gesamtprogramm 2000/2001; 2001/2002; 2002/2003; 2003/2004; 2005; 2006; 2007/2008; 2008/2009

    oder: #43600 (1997, IV) - 6 USA Streamliner-Wagen "Amtrak", Aluminium-Gehäuse, Innenbeleuchtung.
    1 Gepäckwagen, Baggage Car, Nr. 1047, 225mm ; 1 Speisewagen, Dining Car, Nr. 8021 mit Schleifer, 260mm; 1 Großraumwagen, Passenger Coach, Nr. 4813, 260mm; 1 Aussichtswagen, Vista Dome Car, Nr. 9458, 260mm; 1 Schlafwagen, Sleeping Car, Nr. 2674 mit Schleifer, 260mm; 1 Endwagen, Chair Observation Car, Nr. 3340, 260mm.

    oder Wagen aus dem Set: #26600 (1997, III) - EMD F7 Zugpackung "California Zephyr", A-B-B #805D;
    1 Silver Light CB&Q Baggage, 225mm; 1 Silver Valley CB&Q Sleeper, 260mm; 1 Silver Banquet CB&Q Diner, 260mm; 1 Silver Ranch CB&Q Vista Dome, 260mm; 1 Silver CB&Q ?, 260mm; 1 Silver Sky CB&Q Observation, 260mm.

    oder Wagen aus dem Set: #29848 (2002, III/IV) - EMD F7 Zugpackung "Santa Fe" (Warbonnet) A-B;
    1 2862 AT&SF Coach, 260mm; 1 Pine Beach AT&SF Spleeper, 260mm; 1 3514 AT&SF Baggage, Dachlüfter a-symmetrisch (1998) / 1 3514 AT&SF silbern, Dachlüfter symmetrisch (1998) 225mm.

    *** EoF ***